Chrome ohne H.264: Google verteidigt Entschluss

Browser Nachdem Google in der letzten Woche ankündigte, seinen Browser Chrome zukünftig ohne Unterstützung für den Video-Standard H.264 auszuliefern, wurde von vielen Seiten Kritik laut. Dennoch bleibt das Unternehmen bei seiner Entscheidung und verteidigt sie. In einem Blog-Beitrag des Product Managers Mike Jazayeri heißt es, dass man ein Zeichen für offene Internettechnologien setzen wolle, da man der Meinung ist, dass die Innovationen im Web davon abhängen. Würde man Geld für die Lizenzierung des H.264-Codecs ausgeben, würde dies die Entwicklung des offenen Webs behindern. Da der Video-Tag aus HTML5, den diese Entscheidung betrifft, derzeit kaum verwendet wird, hat man sich bereits zu diesem frühen Zeitraum dafür entschieden, H.264 zukünftig nicht mehr zu unterstützen.

Google stellte klar, dass der Wegfall der Unterstützung für H.264 lediglich den Video-Tag aus HTML5 betrifft. Technologien wie Flash und Silverlight, die man problemlos in Chrome nutzen kann, werden auch weiterhin das Abspielen von entsprechend kodierten Videos ermöglichen.

In der Vergangenheit wurde Google vor allem von Mozilla und Opera dafür kritisiert, dass man H.264 unterstützt. Die beiden Unternehmen hatten schon frühzeitig ausschließlich auf offene Formate wie Ogg Theora und WebM gesetzt. Microsoft und Apple dagegen, die den Internet Explorer und Safari anbieten, unterstützen H.264. Der Internet Explorer 9 soll mit Hilfe eines Plugins in der Lage sein, WebM-Videos abzuspielen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!