Personalausweis hat Probleme mit Sonderzeichen

Recht, Politik & EU Laut einem Bericht der 'Frankfurter Rundschau' hat der neue Personalausweis Probleme mit bestimmten Sonderzeichen. So machen beispielsweise die Namen André, François und de Maizière Probleme auf den Computersystemen der Behörden. Laut Joachim Krüger, Bezirksstadtrat von Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, tauchen die Schwierigkeiten auf, sobald man die neuen Ausweise über so genannte Änderungsterminals digital anmelden will. "Da stürzt das ganze System ab, und der eigentliche Vorteil des neuen Personalausweises, die digitale Registrierung, ist hinfällig", gab Krüger gegenüber der Zeitung an. Die betroffenen Bürger können ihren neuen Ausweis trotzdem abholen, müssen für die digitale Registrierung aber später nochmal vorbeikommen.

Die diakritischen Zeichen, denen man spätestens beim Französischlernen begegnet, heißen Akut, Cédille oder Zirkumflex. Sie tauchen auch in Deutschland bei vielen Namen auf, vor allem wenn die Herkunft im Ausland liegt. Typische Vornamen sind André, Cécile, Dvorák, García und François.

Die Meldebehörden machen die Bundesdruckerei für die Probleme verantwortlich. "Die Probleme liegen häufig nicht an der Software für den neuen Personalausweis, sondern an der Kompatibilität der von Land zu Land unterschiedlichen Softwareprogramme bei den Meldebehörden", erklärte die Pressesprecherin der Bundesdruckerei. Wann die Probleme behoben sein werden, ist unbekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!