Google, Facebook & Co. planen World IPv6 Day

Internet & Webdienste Am 8. Juni 2011 soll der World IPv6 Day stattfinden, ein 24-stündiger Probelauf, in dessen Rahmen die weltweit größten Websites über die nächste Generation des Internetprotokolls erreichbar sein werden. Für die Organisation ist die Internet Society verantwortlich.
Seit mehr als 30 Jahren werden im Internet 32-Bit-Adressen verwendet, doch jetzt gehen sie zu Ende. Experten gehen davon aus, dass es noch in diesem Jahr so weit sein wird. Allerdings haben erst 0,2 Prozent der Internetnutzer eine native IPv6-Verbindung.

Am World IPv6 Day soll nun der nächste Schritt auf dem Weg zur Umstellung getätigt werden. Viele große Website-Betreiber, darunter Google, Facebook und Yahoo, aber auch Dienstleister wie Akamai, werden am 8. Juni für 24 Stunden über IPv6 erreichbar sein. Zwar wurde die Technologie bereits in zahlreichen Netzwerken implementiert, doch ein Test dieser Größenordnung fand bislang nicht statt. Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und unerwartete Fehler und Probleme zu erkennen.

Die Internetnutzer müssen sich auf diesen Tag nicht vorbereiten und werden auch kaum etwas von der Umstellung im Hintergrund bemerken. Aktuelle Testläufe von Google haben gezeigt, dass 99,95 Prozent der Anwender keine Probleme mit IPv6 haben. Es gibt jedoch seltene Fälle, bei denen falsch konfigurierte Heimnetzwerke den Besuch einer über IPv6 erreichbaren Internetseite unmöglich machen.

Google treibt die Umstellung auf IPv6 bereits seit 2008 aktiv voran. So bietet man die Suche via IPv6 an, YouTube-Videos können über das neue Protokoll angeschaut werden und man gibt Internetprovidern Hilfestellung bei der Umstellung der Systeme.

Um herauszufinden, wie bereit man für IPv6 ist, kann man die Website test-ipv6.com besuchen. Sie wurde von der Internet Society entwickelt und zeigt unkompliziert, ob man Internetangebote erreichen könnte, die ausschließlich via IPv6 zu erreichen sind. Auch eventuelle Probleme beim Dual-Stack-Betrieb sollen erkannt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden