Smartphones in Deutschland: Apple verdrängt MS

Handys & Smartphones Nach zahlreichen Berichten über den US-amerikanischen Smartphone-Markt, hat das Marktforschungsunternehmen ComScore jetzt aktuelle Daten für Deutschland vorgelegt. Die Ergebnisse stellen den Durchschnitt der Monate September, Oktober und November 2010 dar.
Demnach kam Apple mit seinem iPhone auf einen Marktanteil von 19,5 Prozent und belegt somit den zweiten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies eine Steigerung um 4,3 Prozentpunkte dar. Microsoft kommt nur noch auf den dritten Platz - der Marktanteil fiel um 4,7 Prozentpunkte auf 13,7 Prozent. Apple und Microsoft tauschten daraufhin die Plätze.


Der größte Verlierer ist jedoch Nokia mit seiner Symbian-Plattform. Zwar ist man mit 47,7 Prozent noch immer Marktführer, doch verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum ist der Marktanteil um 10,8 Prozentpunkte geschrumpft. Der größte Gewinner ist erwartungsgemäß Google mit Android. Der Suchmaschinenbetreiber belegt mit 10,6 Prozent den vierten Platz. Man konnte ein Plus über 9,2 Prozentpunkte verzeichnen. Das Schlusslicht stellt RIM dar. Der Marktanteil schrumpfte um 1,3 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent.


Laut ComScore besitzen bereits 23 Prozent der Konsumenten in Deutschland ein Smartphone. Im vergangenen Jahr ist ihre Zahl mit 5,1 Millionen neuen Usern um 65 Prozent gewachsen. Bemerkenswert ist auch, dass im November 2010 65 Prozent aller deutschen Smartphone-User mindestens einmal im Monat auf das mobile Internet zugegriffen haben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden