Google macht Android-Smartphone zu Dolmetscher

Android Google Translate für Android liegt ab sofort in einer neuen Version vor. Neben der überarbeiteten Benutzeroberfläche gibt es ein experimentelles Feature zu entdecken, durch das das Smartphone zum vollwertigen Dolmetscher wird.
Die Entwickler haben neue Auswahl-Boxen geschaffen, die das Auswählen der Ausgangs- und Zielsprache einfacher machen. Das gesamte Erscheinungsbild wurde entschlackt, so dass die Bedienung weniger Rätsel aufgibt und die eigentlichen Funktionen in den Vordergrund gestellt werden.

Google Translate für Android
Im Conversation Mode kann in der Muttersprache gesprochen werden, Google Translate antwortet in der Sprache des Gegenübers.

Das Highlight dieser neuen Version von Google Translate stellt das noch im Alpha-Stadium befindliche Feature Conversation Mode dar. Google hatte vor einigen Monaten im Rahmen einer Technologie-Demo gezeigt, wie man sich mit Hilfe von Smartphones in Situationen verständigen kann, wo sprachliche Hürden vorliegen. Beide Gesprächspartner sprechen in ihrer Muttersprache in das Smartphone. Das Gerät liest anschließend die Übersetzung in der jeweiligen Zielsprache vor.

Genau diese Funktionalität kann jetzt getestet werden. Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass es derzeit noch einige Probleme gibt. Beispielsweise bereiten Umgebungsgeräusche und regionale Akzente noch Probleme. Zudem kann lediglich zwischen Englisch und Spanisch übersetzt werden. Wie der Conversation Mode im Alltag genutzt werden kann, zeigt ein Video von der IFA 2010.

Google Translate steht im Android Market kostenlos zum Download bereit. Der unten stehende QR-Code erleichtert das Finden der App. Als minimale Systemvoraussetzung gibt Google ein Smartphone mit Android 2.1 an.


Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden