PS3-Jailbreak: Sony geht gegen Geohot & Co. vor

Recht, Politik & EU Seit geraumer Zeit ist es möglich, eigene Software auf der Playstation 3 auszuführen. Möglich macht dies ein Jailbreak, den die "Hacker-Gruppe" fail0verflow entwickelt hat. Später konnte der bekannte Tüftler Georg Hotz auf dieser Grundlage den Rootkey der Konsole auslesen. Jetzt geht Sony rechtlich dagegen vor.
Hotz bekam nun Post von den Anwälten des Elektronikkonzerns. In den Dokumenten, die er auf seiner Website veröffentlicht hat, werden ihm Verstöße gegen einige US-amerikanische Gesetze vorgeworfen, darunter der Digital Millennium Copyright Act, der Computer Fraud and Abuse Act sowie diverse Verletzungen von Urheberrechten.

Sony hat bislang keine formelle Klage gegen Hotz und seine Mitstreiter eingereicht. Stattdessen will man mit Hilfe einer temporären Unterlassungserklärung dafür sorgen, dass die beanstandeten Dateien, die für den Jailbreak der Playstation 3 benötigt werden, nicht mehr zum Download angeboten werden. Zunächst hat das Unternehmen damit auch Erfolg, denn Hotz hat die Downloads vom Netz genommen.

Hotz warnt davor, dass sämtliche Spendenaufrufe, in deren Rahmen zur Unterstützung der Hacker aufgerufen wird, nicht echt sind. Man solle sich nicht hereinlegen lassen, schreibt er auf seiner Website.

Update - 10:30 Uhr
Hotz hat die beanstandeten Dateien inzwischen wieder auf seine Website gestellt und bietet sie zum Download an, nachdem er sich mit seinem rechtlichen Beistand abgesprochen hat. Laut 'ps3news.com' will er sich an die Entscheidung, die ein Gericht in der Sache fällt, halten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren108
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Tonor Bambus Sweat-resistent kabellose Maus gesunde Anti-Strahlung Wireless Maus
Tonor Bambus Sweat-resistent kabellose Maus gesunde Anti-Strahlung Wireless Maus
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden