Dresden: Betreiber von BitTorrent-Tracker verurteilt

Filesharing Das Dresdner Amtsgericht hat einen BitTorrent-Nutzer verurteilt. Dieser muss eine Strafe von 2.250 Euro zahlen. Andernfalls drohen ihm 150 Tage Haft. Das bereits im letzten September ergangene Urteil wurde nun rechtskräftig. Das besondere an der Urteilsbegründung ist die Positionierung des Gerichts zum Betrieb eines BitTorrent-Trackers, was als Beihilfe zum illegalen Filesharing bezeichnet wird.

Der Nutzer hatte laut der klagenden Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) nicht nur urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen, sondern auch einen Tracker betrieben. Dieser war nur registrierten Nutzern zugänglich.

Die User mussten dabei ein Regelwerk beachten. So drohte ihnen die Verbannung aus dem Netzwerk, wenn sie heruntergeladene Dateien nicht eine bestimmte Zeit zum Upload bereithielten. Diese Sanktion konnte allerdings durch Bezahlung umgangen werden, was wohl letztlich den Ausschlag für die Entscheidung des Gerichtes gab.

Erste Hinweise auf diese Aktivitäten erhielten die Strafverfolgungsbehörden den Angaben zufolge im September 2008. Damals stellte die GVU einen Strafantrag gegen den damals noch unbekannten Betreiber eines geschlossenen Trackers.

Nach Erkenntnissen der GVU standen den knapp 15.000 Mitgliedern damals mehr als 1.200 Dateien mit Schwerpunkt auf aktuellen Kinofilmen zum Download zur Verfügung. Spielfreudige konnten unter 60 verschiedenen Titeln der Unterhaltungssoftware für PC, Playstation 2, Playstation Portable und Nintendo Wii wählen. Für Serienfreunde hielt das Netzwerk 137 illegale Dateien bereit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden