CeBIT-Veranstalter rückt Smart Grids ins Zentrum

CeBit Der Veranstalter der CeBIT will in diesem Jahr Vertreter der IT- und der Energie-Branchen auf einem speziellen Event zusammenführen. Dieses trägt den Titel "IT meets Energy". Hintergrund dessen ist die große Bedeutung des Aufbaus so genannter Smart Grids für beide Industrien. Intelligente Stromnetze sollen zukünftig nicht nur die Einspeisung von Energie aus vielen dezentralen Quellen übernehmen, sondern auch die Steuerung von elektrischen Verbrauchsgeräten im Haushalt.

In einigen Jahren soll die gesamte Datenkommunikation vom Stromzähler bis zum dezentralen Wärmeerzeuger über das IP-Protokoll laufen. Dies bringt enormen Folgen für die weltweite Wirtschaft mit sich: Der Netzwerkausrüster Cisco schätzt beispielsweise das Potenzial des neuen Marktes 100 Mal höher als beim Internet und will schon 2013 rund 20 Milliarden Dollar mit Smart-Grid-Lösungen umsetzen.

Doch die Politik hält mit diesen Investitionen nach Meinung von Experten viel zu wenig Schritt: "Smart Grids wird im Energiekonzept der Bundesregierung viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil", kritisierte August-Wilhelm Scheer, Präsident des IT-Branchenverbandes BITKOM: "Erst intelligente Energienetze ermöglichen die effiziente Nutzung regenerativer wie fossiler Energiequellen und sind damit die Basis für eine umweltfreundliche Energieversorgung."

Schon 2020 könnten durch den Einsatz intelligenter Netze Schätzungen zufolge bis zu 23 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, was dem CO2-Ausstoß von vier Kohlekraftwerken entspräche. Auf der CeBIT 2011 wird das Thema Smart Grid auch mit einem Schwerpunkt auf dem Messegelände in Halle 19 aufgegriffen. Dort werden verschiedene Anwendungsszenarien, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Tipp einsenden