Bericht: Google entwickelt Bezahlsystem mit NFC

Wirtschaft & Firmen Laut einem Bericht der 'BusinessWeek' entwickelt Google derzeit ein eigenes Bezahlsystem, mit dem sich Güter aller Art in Geschäften erwerben lassen sollen, indem man mit einem Handy eine spezielle Kasseneinrichtung berührt.

Laut zwei Personen, die mit den Plänen vertraut sind, jedoch anonym bleiben wollen, will Google dafür eine Technologie auf Basis der Near Field Communication (NFC) nutzen. Ein entsprechender Chip ist im neuen Smartphone Nexus S bereits integriert. NFC eignet sich für die sichere und schnelle Datenübertragung auf sehr kurze Distanzen.

Google würde sich mit diesen Plänen einer Reihe von Unternehmen anschließen, die Lösungen für das mobile Bezahlen entwickeln. Die Marktforscher aus dem Hause IE Market Research gehen davon aus, dass 2014 rund 1,13 Billionen US-Dollar über derartige Dienstleister umgesetzt werden.

Zu den Vorreitern gehören Verizon Wireless, AT&T und T-Mobile USA, die sich unter der Bezeichnung Isis zusammengeschlossen haben, um 2012 ein Bezahlsystem auf Basis von NFC umzusetzen. Visa will bereits Mitte 2011 mit einem kontaktlosen Bezahlsystem an den Start gehen.

Google-Chef Eric Schmidt hatte im November darüber gesprochen, dass Mobiltelefone in Zukunft als Ersatz für Kreditkarten genutzt werden können. Vor allem in der Near Field Communication sieht er eine zukunftsträchtige Technologie, da sich sehr innovative Interaktionen mit dem Kunden realisieren lassen.
Diese Nachricht empfehlen
 
Was ist an NFC so neu und innovativ? Nokia hat NFC schon vor Jahren verbaut.
 
@ElLun3s: Vor Jahren konnte man das aber so gut nicht benutzen! Oder Konntest du da schon mit deinem Handy ins internet und bequem eine neue Couch für das Wohnzimmer kaufen?
 
@ElLun3s: Ach und wenn Apple jetzt damit gekommen wäre, wäre es mal wieder "Magical". So wie ja das iPad eine völlig innovative Entwicklung war.
 
@ElLun3s: Neu und innovativ ist es wohl nicht. Aber es könnte der Technologie mal zu einem großen Aufschwung verhelfen. Hier in NRW und in einigen anderen Regionen hat die Deutsche Bahn ja schon seit langem an den Bahnhöfen diese Touchpoints installiert um über NFC sein Ticket erwerben zu können. Leider gibt es für dieses Pilotprojekt bisher eben nur wenige kompatible Handys von Nokia (oder gar nur eins?). Mehr Infos findet man auf folgender Seite: http://www.touchandtravel.de/site/touchandtravel/de/start.html Allerdings muss man sagen dass die sich bei der Produktgestaltung wieder einmal kaum Gedanken gemacht haben. Ich habe schon oft an Bahnsteigen alte Menschen erlebt die auf den roten Punkt drückten weil sie dachten darüber einen Bahnangestellten herbeirufen zu können. Der englische Begriff "Touchpoint" und ein kleiner Hinweis auf die Webseite hilft den Menschen ja auch nicht wirklich weiter den Sinn dieses komischen blauen Kastens mit dicken roten Punkt in der Mitte zu verstehen.
 
Ich versteh nicht ganz wie dabei die Kommunikation abläuft. Man steht an der Kasse, hält sein Handy an ein Gerät, was den Preis übermittelt per NFC, soweit komme ich ja noch. Aber wenn ich dann über Internet bezahlt habe, wie wird dem Ladenbesitzer denn bewiesen das das Geld wirklich da ist?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Interessante Bücher über Google

Google Galaxy Nexus im Preis-Check