Bericht: Windows-TV-Box von Microsoft geplant

TV & Streaming Glaubt man dem Microsoft-Experten Brier Dudley von der 'Seattle Times', wird Microsoft in diesem Jahr auf der CES in Las Vegas die ersten TV-Receiver mit Windows vorstellen. Die Produkte würden eine Alternative zu Apple TV und Google TV darstellen.
Auf den Set-Top-Boxen zum Anschluss an den Fernseher wird voraussichtlich Windows Embedded Compact 7 zum Einsatz kommen, das von Microsoft speziell für diesen Einsatzbereich entwickelt wurde. Microsoft selbst wird die entsprechende Hardware nicht herstellen, sondern arbeitet dafür mit einer Reihe von Partnern zusammen.

Laut Dudley wird auf den Set-Top-Boxen die Benutzeroberfläche des Windows Media Center verwendet. Preislich sind die Geräte bei 200 US-Dollar angesiedelt. Ein konkreter Termin für die Markteinführung liegt derzeit noch nicht vor, es soll jedoch noch 2011 so weit sein.

Dudley geht davon aus, dass die Microsoft-Lösung echte Konkurrenz für Google und Apple darstellen könnte, da mit dem Windows Media Center eine bekannte Oberfläche zum Einsatz kommt, um TV- und Online-Inhalte zu vereinen. Googles Bedienkonzept sorgte zuletzt dafür, dass die entsprechenden Geräte floppten und die Software nun überarbeitet wird.

Microsoft hatte im Rahmen der Entwicklung von Windows Embedded Compact 7 immer wieder betont, dass sich das Betriebssystem auch für den Einsatz in Fernsehern und anderen TV-Geräten eignet. Zuletzt tauchten im September 2010 im Rahmen des Intel Developer Forum (IDF) einige Bilder entsprechender Hardware im Netz auf. Die offizielle Vorstellung der Geräte wird im Rahmen der Keynote von Steve Ballmer auf der CES in Las Vegas erwartet, die am 5. Januar stattfindet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden