Sandy Bridge: Neue Desktop-Prozessoren von Intel

Prozessoren Der Chiphersteller Intel läutet das Jahr 2011 mit einer neuen Prozessor-Generation für Desktop-PCs ein. Ab sofort sind die neuen CPUs, die unter dem Codename "Sandy Bridge" entwickelt wurden, offiziell erhältlich.
Insgesamt gibt es 14 neue Modelle mit der bereits bekannten Core-i-Bezeichnung. Allerdings wird die Modellnummer um eine führende '2' ergänzt, so dass man einen Unterschied zu den alten Prozessoren feststellen kann. Die teuerste Desktop-CPU auf Basis von Sandy Bridge hört beispielsweise auf den Namen Core i7-2600K.

Wie man der Modellbezeichnung entnehmen kann, folgt der Ziffer am Ende ein Buchstabe. Das 'K' kennzeichnet bekanntermaßen CPUs, die einen frei wählbaren Multiplikator besitzen und sich somit sehr leicht übertakten lassen. Mit einem 'S' oder 'T' werden "Low Power" und "Lifestyle"-Prozessoren markiert. Um einen niedrigeren Energieverbrauch zu erzielen, wurde bei diesen Modellen meistens der Basistakt gesenkt. Die eigentliche Taktfrequenz erreicht der Prozessor dann dank des Turbo-Modus.

In den kommenden Tagen werden die ersten Systeme mit den neuen CPUs erwartet. Zunächst werden wohl nur die Modelle mit vier Kernen zu haben sein. Dual-Cores werden frühestens im Februar 2011 erwartet.

Zu den Highlights von Sandy Bridge gehört die verbesserte Grafikleistung, da die Grafikeinheit nun direkt in den Chip integriert wurde. Hinzu kommt der Turbo Boost 2.0, der ein intelligentes "Übertakten" der CPU auf Basis von Energiesparanforderungen ermöglicht.

Ausführliche Informationen inklusive Benchmarks findet man unter anderem bei 'Tom's Hardware'.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden