Rovio: Apples App Store wird die Nummer 1 bleiben

Mobile Betriebssysteme Angry Birds zählt sowohl auf dem iPhone als auch auf Android-Smartphones zu den erfolgreichsten Spielen. Peter Vesterbacka vom Entwickler Rovio sprach jetzt in einem Interview über die konkurrierenden Plattformen.
Er ist davon überzeugt, dass bezahlte Inhalte im Ökosystem von Google nicht funktionieren. "Mit dem Verkauf von kostenpflichtigen Apps über Android war bislang niemand erfolgreich", sagte Vesterbacka. Rovio bietet Angry Birds auf den Google-Smartphones kostenlos an und finanziert diese Ausgabe über die integrierte Werbung. Demnächst soll es eine kostenpflichtige App ohne Werbung geben, allerdings verspricht sich der Entwickler davon keine großen Einnahmen.


Laut Vesterbacka sind die Mobilfunkanbieter für viele Probleme mit Android verantwortlich, da sie die von Google geschaffene Benutzererfahrung nachteilig verändern. Sie sorgen für eine unnötige Komplexität der Plattform. In der oftmals thematisierten Fragmentierung sieht er jedoch "kein großes Problem".

"Steve Jobs hat absolut Recht wenn er behauptet, dass es für Entwickler eine größere Herausforderung ist, mit Android zu arbeiten. Aber das ist ok, da man immer einen Weg findet, wie man mit dem Ökosystem arbeiten kann, solange dieser keine physischen Schmerzen auslöst", scherzte der Rovio-Mitarbeiter. "Die Welt der mobilen Entwicklung ist fragmentiert."


Vesterbacka ist sich sicher, dass Apple noch für lange Zeit die Nummer 1 aus der Sicht der Entwickler sein wird, da das Unternehmen viele Dinge richtig gemacht hat. "Sie wissen was sie tun und haben das Sagen."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden