Neuer Android Market stellenweise verfügbar

Android Nachdem Google in der letzten Woche eine neue Client-Software für den Android Market angekündigt hat, berichten nun die ersten Anwender von einem erfolgreichen Update. Spätestens zu Weihnachten sollen alle Nutzer auf dem aktuellen Stand sein.
Mit dem neu gestalteten Android Market führt Google einige Veränderungen ein. Der Schwerpunkt wird auf das Entdecken neuer Apps gelegt, was von vielen Entwicklern in der Vergangenheit gefordert wurde. So gibt es im oberen Teil des Android Market ein Element, in dem einige speziell beworbene Apps dargestellt werden. Karussell-ähnlich kann mit dem Finger durchgeblättert werden.

Der Marktplatz wurde um zwei neue Kategorien erweitert: Widgets und Live Wallpapers. In der letzten Zeit gab es diesbezüglich viele Neuzugänge, die sich allerdings in keinem Bereich wirklich wohlgefühlt haben. In den nächsten Wochen sollen noch weitere neue Kategorien hinzukommen.

Android Market Client Update Ein sehr praktisches Feature findet man beim Betrachten einer App-Beschreibung. Dort werden jetzt ähnliche Apps vorgeschlagen, so dass man sich umfassender informieren kann, welche Anwendung die beste für eine bestimmte Aufgabe ist. Sämtliche Informationen über eine App werden auf einer Seite dargestellt und sind nicht mehr in mehrere Tabs aufgeteilt.

Eine bereits zuvor angekündigte Neuerung ist die Einstufung von Inhalten für verschiedene Altersstufen. Es wird zwischen "Alle", "Teenager", "Kinder" und "nicht jugendfrei" unterschieden. Die Frist für das Rückgaberecht von kostenpflichtigen Apps wurde auf 15 Minuten verkürzt. Google ist der Meinung, dass man eine derartige Entscheidung normalerweise innerhalb der ersten Minuten trifft und 15 Minuten deshalb ausreichend sind. Für Unternehmen bietet dies mehr Planungssicherheit, da man nicht mit verspäteten Rückgaben rechnen muss.

Vor allem für die Entwickler von Spielen dürfte interessant sein, dass die maximale Dateigröße für Apps von 25 auf 50 Megabyte angehoben wurde. Der neue Android Market wird automatisch im Hintergrund installiert. Ein manuelles Update kann nicht vorgenommen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Neewer LCD 2,4 GHz Funk Fernbedienung Pro Batterie Griff Ersatz für VG-C2EM mit Bildschirmsperre Funktion Kompatibel mit NP-FW50 Akku für Sony A7 II und A7R II Kameras
Neewer LCD 2,4 GHz Funk Fernbedienung Pro Batterie Griff Ersatz für VG-C2EM mit Bildschirmsperre Funktion Kompatibel mit NP-FW50 Akku für Sony A7 II und A7R II Kameras
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
61,92
Ersparnis zu Amazon 23% oder 18,06

Tipp einsenden