Opera-Manager: Wir sind äußerst wettbewerbsfähig

Wirtschaft & Firmen Obwohl der Marktanteil des norwegischen Browser-Herstellers Opera weiterhin recht gering ist, sieht man sich gegenüber der Konkurrenz gut aufgestellt. "Wir denken, dass wir äußerst wettbewerbsfähig sind", sagte Jan Standal, Vice President von Desktop Products bei Opera, in einem Interview mit WinFuture.de anlässlich der Veröffentlichung der neuen Browserversion Opera 11. Sowohl was innovative Features als auch die Performance oder die Unterstützung von Webstandards angeht, entwickle man sich schneller als manch großer Konkurrent.

"Groß sein ist nicht das Gleiche wie gut sein", so Standal. Seiner Ansicht nach profitiert sein Unternehmen unter anderem davon, dass man auf allen Plattformen, sei es auf dem Desktop, auf Mobilgeräten oder bei Set-top-Boxen für Fernseher, auf eine einheitliche Engine setzen kann.

Der Browser für Desktops und Notebooks bleibt dabei ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts von Opera. "Wir haben in den letzten Jahren ein starkes Wachstum auf PCs und Notebooks verzeichnet", erklärte Standal. Aktuell zähle man hier 50 Millionen einzelne Nutzer im Monat, die ein Drittel des Gesamtumsatzes des Unternehmens generieren.

Standal sieht auf den Browsermarkt derzeit insgesamt interessante Zeiten zukommen. "Das Web verändert sich schnell und findet immer größere Verbreitung", führte er aus und verwies darauf, dass die Nutzerzahlen aktuell die Marke von 2 Milliarden Menschen übersteigen.

Moderne Web-Anwendungen treten dabei auch immer stärker in Konkurrenz zu herkömmlichen Applikationen, was sich ebenfalls entsprechend auf den Browser-Markt auswirkt. "Die Web-Browser entwickeln sich schnell weiter und wir sehen es mit großer Aufregung, wie beispielsweise HTML5-Support und schnellere JavaScript-Engines Entwickler befähigen, Web-Anwendungen zu bauen, die noch vor wenigen Jahren nicht möglich gewesen wären", sagte Standal.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren139
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden