US-Außenamt: Neuer Posten für Datensicherheit

Recht, Politik & EU Das US-Außenministerium wird den Posten eines Koordinators für Datensicherheit schaffen. Das kündigte die Außenministerin Hillary Clinton gestern an. Dessen Aufgabe wird es sein, die Kommunikation und die Datenspeicher des Ministeriums, seiner Außenniederlassungen und der Botschaften besser gegen unbefugte Zugriffe abzusichern. Die Ankündigung kann als Reaktion auf die letzten Veröffentlichungen von Wikileaks verstanden werden.

Auf der Plattform werden derzeit zahlreiche Dokumente aus dem diplomatischen Betrieb der USA bereitgestellt. Diese wurden von einem Informanten direkt aus dem SIPRNet des Außenministeriums kopiert, zu dem eine große Zahl an Mitarbeitern der US-Regierung und des Militärs Zugang hatten.

Offiziell hat die Einrichtung der neuen Stelle aber nichts mit Wikileaks zu tun. "Diese Entscheidung wurde schon vor fast einem Jahr getroffen", erklärte Anne-Marie Slaughter, Planungschefin des Ministeriums. Es habe aber einige Zeit gedauert, bis man geeignete Kandidaten für die Position gefunden hat und die entsprechenden Strukturen innerhalb des Ministeriums aufgebaut wurden.

Die Schaffung der neuen Stelle bette sich demnach in eine größere Umstrukturierung des Außenamtes ein. Mit dieser wolle man zukünftig schneller und effizienter auf das internationale Geschehen reagieren können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden