MySQL 5.5 ist da: Oracle sorgt für viel mehr Speed

Server Der Software-Konzern Oracle hat die Open Source-Datenbank MySQL nun in der Version 5.5 veröffentlicht. Diese bietet einige neue Features und soll stabiler und schneller laufen als der Vorgänger. Die wohl wichtigste Änderung liegt in der Standard-Option für den Datenbank-Typen. Hier setzt MySQL nun auf InnoDB, während bisher MyISAM angeboten wurde. Der Schritt ist allerdings auch wenig verwunderlich, wurde InnoDB doch von Innobase, einer Tochter von Oracle entwickelt.

Allerdings sprechen auch ganz praktische Fragen für den Wechsel. So können die Nutzer bei dem Typen auf Acid-Transaktionen zurückgreifen. Außerdem wird automatisch die referenzielle Integrität sichergestellt. Bei Fehlern helfen außerdem bessere Optionen zur Wiederherstellung von Datenbanken.

Die Performance konnte den Angaben zufolge auf verschiedenen Plattformen deutlich verbessert werden. Insbesondere unter Windows habe man hier deutliche Fortschritte gemacht. Die Datenbank-Spezialisten von Oracle wollen Schreib-Lese-Operationen hier um bis zu 1.500 Prozent und reine Lesezugriffe um 500 Prozent im Vergleich zu MySQL 5.1 beschleunigt haben.

Unter Linux sollen Schreib-Lese-Zugriffe nun um bis zu 360 Prozent schneller ablaufen, während reine Lesevorgänge um bis zu 200 Prozent schneller erfolgen, hieß es.

Die Herausgabe der neuen Fassung war verbunden mit einer Zusage, MySQL auch weiterhin unterstützen zu wollen. Oracle sieht die Open Source-Datenbank dabei nicht als Konkurrenten, sondern als eine gute Ergänzung für seine eigenen Datenbank-Systeme.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Pioneer N-30 AE-B Netzwerk Audio Player (Google Cast ready, FireConnect ready Spotif
Pioneer N-30 AE-B Netzwerk Audio Player (Google Cast ready, FireConnect ready Spotif
Original Amazon-Preis
461,53
Im Preisvergleich ab
439,00
Blitzangebot-Preis
391,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 69,89

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden