Microsoft bringt H.264-Plugin für Mozilla Firefox

Browser Mozillas Browser Firefox unterstützt den Video-Codec H.264 ab Werk nicht, weil dieser diverse patentierte Technologien enthält. Microsoft hat nun ein Plugin veröffentlicht, das die H.264-Unterstützung unter Windows 7 nachrüstet. H.264 wird unter anderem bei Videokameras, Blu-ray-Playern und Streaming-Angeboten verwendet. Das neue Plugin wird als HTML5-Erweiterung für das Windows Media Player Firefox-Plugin bezeichnet. Es sorgt dafür, dass die Funktionalität des bereits seit 2007 erhältlichen Media Player Plugins für Firefox erweitert wird.

HTML5-basierte Websites, die Video in H.264 anbieten, können so mit Firefox unter Windows 7 geöffnet werden, wobei sich die Videoinhalte in der Seite selbst abspielen lassen. Bei der Wiedergabe wird das Windows Media Player Plugin aktiv. Microsoft arbeitet noch daran, Unterschiede bei den Bedienelementen zu beseitigen.

Die Erweiterung basiert auf einem Firefox-Addon, das HTML5-Seiten einliest und Video-Tags durch einen Aufruf des Windows Media Player Plugins ersetzt. Sie soll nur dann greifen, wenn die von der Website verwendeten Videoformate auch vom Windows Media Player unterstützt werden. Microsoft will mit dem Plugin nach eigenen Angaben vor allem die Interoperabilität fördern.

Weitere Informationen: InteroperabilityBridges.com

Download: wmpff.1.0.exe (0,3 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!