Time Magazin: Mark Zuckerberg ist Person des Jahres

Personen aus der Wirtschaft Das renommierte US-Nachrichtenmagazin 'Time' hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zur "Person des Jahres 2010" gekürt und dessen bisheriges Wirken so honoriert. Wie die Redaktion des Blattes mitteilte, fiel die Wahl auf Zuckerberg, weil er mit seinem Social Network inzwischen über eine halbe Milliarde Menschen miteinander vernetzt und ein bisher einzigartiges System des Informationsaustauschs geschaffen hat. "Er hat damit verändert, wie wir unser Leben leben", hieß es.

Facebook ist die größte Community, die es im Internet bisher gab. "Wäre es ein Land, wäre es das drittgrößte hinter China und Indien", so die 'Time'. Es hat nicht einmal sieben Jahre gedauert, bis dieser Punkt erreicht - und Zuckerberg vom begnadeten Studenten zum Multimilliardär wurde.

In den USA ist Facebook bereits so stark in den Alltag vorgedrungen, dass die Hälfte aller Einwohner des Landes einen Account hat. Und auch international nimmt die Plattform immer stärker Fahrt auf und bildet inzwischen ein eigenes Ökosystem, auf das wiederum Dritte Geschäftsmodelle aufsetzen.

Die Ernennung zur Person des Jahres durch die 'Time' gilt als renommierteste Ehrung dieser Art. Die Redaktion legt dabei Wert darauf, nur den Einfluss des Preisträgers auf die Welt zum Maßstab zu nehmen und sich mit der Ernennung nicht politisch zu positionieren.

Entsprechend gemischt ist die Liste der Titelträger: Sie reicht vom Flugpionier Charles Lindbergh (1927) über Adolf Hitler (1937), Josef Stalin (1939 und 1942), Elisabeth II. (1952), Martin Luther King (1963), Willy Brandt (1970), Ayatollah Khomeini (1979) bis zu Wladimir Putin (2007). Im Jahr 2006 prangte lediglich ein großes "You" auf der Titelseite des Magazins, das damit die zahlreichen Internetnutzer ehren wollte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden