Deutscher Halbleitermarkt zieht 2010 kräftig an

Wirtschaft & Firmen Der deutsche Halbleitermarkt legt in diesem Jahr kräftig zu. Nach Angaben des Branchenverbandes ZVEI wird er in diesem Jahr um 38 Prozent auf über 9,5 Milliarden Euro wachsen. Gestützt wird das Wachstum durch einen Umsatzanstieg von 17 Prozent bei Diskreten Bauelementen, Opto-Halbleitern und Sensoren/Aktuatoren sowie von 44 Prozent bei integrierten Schaltkreisen. Im Jahr 2009 war der deutsche Halbleitermarkt um 24,6 Prozent auf knapp sieben Milliarden Euro eingebrochen.

Der europäische Markt wird im Jahr 2010 mit 27 Prozent deutlich schwächer als der deutsche Markt wachsen. Weltweit wird der Umsatz voraussichtlich um 33 Prozent auf 300 Milliarden Dollar steigen.

"Der Mikroelektronikmarkt hat sich 2010 wieder von der Weltwirtschaftskrise erholt und ist auf den alten Wachstumspfad zurückgekehrt", sagte Ulrich Schaefer, Vorsitzender der Fachgruppe Halbleiter Bauelemente im ZVEI. Dies würde auch die Entwicklung in Deutschland bestätigen.

Für positive Impulse sorgte vor allem die Automobilbranche, deren Einkäufe fast um die Hälfte zulegten, hieß es. Mit 37 Prozent Umsatzanteil ist diese weiterhin der größte Abnehmer für die deutsche Chipindustrie. Mit einem ebenfalls starken Umsatzzuwachs von 38 Prozent und mit 30 Prozent Marktanteil stellt die Datentechnik weiterhin das zweitstärkste Kundensegment dar.

Mit dem drittgrößten Umsatzzuwachs von 34 Prozent ist die Industrieelektronik mit einem Marktanteil von 21 Prozent der drittgrößte Bereich. Die Umsätze im Bereich der Kommunikationstechnik wachsen um 16 Prozent (9 Prozent Marktanteil) und die Umsätze in der Unterhaltungselektronik um 16 Prozent (3 Prozent Marktanteil).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden