TIOBE-Index: C# erreicht seinen besten Wert

Entwicklung Microsofts Programmiersprache C# hat den bisher besten Wert im TIOBE-Index zu verzeichnen. Sie kommt nun auf 6,69 Punkte, das entspricht im Jahresvergleich einem Zuwachs um 0,43 Punkte. Auf der Skala der beliebtesten Programmiersprachen steht C# damit nun auf Platz 5. Gegenüber dem letzten Jahr konnte so ein Rang gutgemacht werden. Die Platzierung hängt von der Zahl der aktiven Entwickler, des Angebots an Kursen und verschiedenen anderen Indikatoren ab.

Auf der Spitzenposition liegt weiterhin Java. Die Sprache konnte sogar noch einen Zugewinn um 0,94 auf 18 Punkte verbuchen. C und C++, die auf den Plätzen zwei und drei folgen, mussten hingegen leichte Abstriche hinnehmen. Deutlich Abwärts ging es für PHP als Viertplatziertem: -2,26 auf 7,51 Punkte hieß es hier.

Dicht hinter C# folgt Phyton mit 6,48 Punkten (+1,3). Die Skriptsprache ist ebenso ein heißer Kandidat für den Titel "Programmiersprache des Jahres" wie Objective-C (+2,08 auf 3,24 Punkte, Rang 8), dass über die iOS-Plattform von Apple einen großen Zulauf erhielt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden