RTL Now: Standortbestimmung auf iPhone ist Pflicht

TV & Streaming Der Privatsender RTL bietet seit dieser Woche eine App für das Betriebssystem iOS an, mit der sich das Programmarchiv abrufen lässt. Allerdings wird für die Nutzung eine Standortbestimmung vorausgesetzt.
RTL Now kostet im App Store 3,99 Euro. In der Produktbeschreibung weist der Fernsehsender ausdrücklich darauf hin, dass die Software nur nach vorheriger Nutzerortung eingesetzt werden kann.


"Aus rechtlichen Gründen dürfen Videoinhalte nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden. Um festzustellen, ob Sie sich in einem dieser Länder aufhalten, wird die GPS Ortung aktiviert. Die dabei erhobenen Daten werden von RTL nicht gespeichert oder weiterverwendet."

Dass vor dem Abrufen von Videoinhalten überprüft wird, ob der Anwender aus einem Land kommt, in dem er auf das Angebot zugreifen darf, ist nicht neu. Bislang wurde dafür aber auf die IP-Adresse gesetzt. Die Verwendung der GPS-Koordinaten ist wesentlich genauer und unter iOS problemlos möglich, da alle Geräte die benötigte Hardware besitzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden