"Wind": Windows 8 mit neuer 3D-Oberfläche?

Windows 8 Microsoft wird den Nachfolger von Windows 8 laut jüngsten Gerüchten mit zwei separaten Benutzeroberflächen ausliefern. Angeblich ist geplant, wie schon bei einigen früheren Versionen wieder ein High-End- und ein normales Interface anzubieten. Wie 'Windows8Italia' erfahren haben will, soll Windows 8 erneut in Versionen für 32- und 64-Bit-Systeme auf den Markt kommen. Das "Haupt"-UI trägt den Angaben zufolge den Codenamen "Wind" und soll anfangs nur bei High-End-Notebooks und Desktop-PCs mit dedizierten Grafikkarten unterstützt werden.

Allein für die Oberfläche werden dem Vernehmen nach rund 170 Megabyte Videospeicher benötigt. Die "Wind"-Oberfläche soll sich zudem nur bei 64-Bit-Versionen von Windows 8 nutzen lassen. Die Darstellung der Desktop-Inhalte erfolgt angeblich vollständig in 3D.

"Wind" soll "vollständig dynamisch" arbeiten und sich den Nutzergewohnheiten anpassen. Dabei werden Programmsymbole und Verknüpfungen jeweils den Nutzungsszenarien angepasst, um täglich zu erledigende Aufgaben zu beschleunigen, heißt es.

Windows 8 soll darüber hinaus angeblich mit einem neuen Hibernation-System daher kommen, das in der Lage ist, den PC innerhalb von drei bis sechs Sekunden in den Stromsparmodus zu versetzen, wobei alle offenen Anwendungen und Dokumente gespeichert werden.

Noch handelt es sich hierbei um unbestätigte Angaben. Über Windows8Italia waren allerdings in diesem Jahr bereits Teile einer Microsoft-internen Präsentation zu Windows 8 an die Öffentlichkeit gelangt. Offiziell nennt Microsoft von Windows 8 das risikoreichste Unterfangen in der Firmengeschichte. Derzeit ist der Konzern nach eigenen Angaben noch mit der Planung und den Vorbereitungen für die Entwicklung beschäftigt.

Der Nachfolger von Windows 7 soll innerhalb von zwei bis drei Jahren nach dessen Markteinführung verfügbar sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren123
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
Original Amazon-Preis
1.153,99
Im Preisvergleich ab
1.149,00
Blitzangebot-Preis
999,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 154,99

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden