China soll Microsoft-Code für Cyber-Krieg nutzen

Windows Aus einer Depesche des US State Department, die von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht wurde, geht hervor, dass die chinesische Regierung sich Zugriff auf den Quellcode von Microsoft-Produkten verschafft haben soll, um seine Möglichkeiten im Bereich der Online-Kriegsführung auszubauen. Zwei chinesische Sicherheitsdienstleister, die zum Teil vom Staat selbst finanziert wurden, sollen im Rahmen eines Lizenzprogramms von Microsoft vollkommen rechtmäßig Zugriff auf Quellcode des Softwarekonzerns erhalten haben. Sie hätten den Code in der Folge an die Regierung beziehungsweise deren Behörden weitergegeben, heißt es laut der Zeitung 'The Guardian'.

Das Unternehmen CNITSEC, das im Rahmen eines Government Security Programs (GSP) von Microsoft Zugriff auf den Quellcode von Produkten wie Windows erhalten hat, ist angeblich auch für die Vergabe von Zertifikaten für die IT-Sicherheit im Auftrag der chinesischen Regierung zuständig.

Die Firma TOPSEC wird als Spin-Off von CNITSEC bezeichnet und soll den Regierungsbehörden unter anderem gut ausgebildetes Personal verschafft haben, das nun an Cyberwarfare-Programmen arbeitet. TOPSEC wird in der Depesche auch als größter Anbieter im Bereich von Produkten für die IT-Sicherheit und dazugehörige Dienstleistungen in China bezeichnet.

Microsoft reagierte in einer Stellungnahme gegenüber 'RedmondMag' auf die Angaben aus der Depesche. Die Redmonder verwiesen darauf, dass der Zugriff auf den Quellcode seiner Produkte im Rahmen des GSP nur in einem sehr eng gesteckten und kontrollierten Rahmen möglich ist. TOPSEC soll nach Erkenntnissen der US-Behörden mehrfach bekannte chinesische Hacker angestellt haben. Die Firma soll in den Neunzigerjahren mit Hilfe von Startkapital gegründet worden sein, dass zur Hälfte von der Regierung kam.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden