Julian Assange wohl in Großbritannien verhaftet

Recht, Politik & EU Julian Assange, der führende Kopf der Whistleblower-Plattform Wikileaks, ist heute Morgen wohl von der britischen Polizei festgenommen worden. Das berichtet der britische Sender 'Sky News'. Wie dieser von nicht namentlich genannten Quellen erfahren haben will, sollen Beamte von Scotland Yard den 39-Jährigen am heutigen Vormittag um 10:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit verhaftet haben. Grundlage dafür ist ein internationaler Haftbefehl der schwedischen Behörden.

Die dortige Staatsanwaltschaft führt derzeit Ermittlungen bezüglich zweier Fälle von Vergewaltigungs-Vorwürfen durch. Es wurde noch keine Anklage erhoben. Assange soll vorerst lediglich zu den Vorwürfen befragt werden. Sein Anwalt stand in den letzten Tagen in Kontakt mit den britischen Behörden und hatte diesen ein freiwilliges Treffen angeboten, um die Angelegenheit zu klären.

Die britische Justiz muss nun erst einmal darüber entscheiden, ob Assange nach Schweden abgeschoben werden kann. Dies wäre beispielsweise nicht der Fall, wenn die Gefahr besteht, dass die dortigen Behörden den Wikileaks-Gründer an die USA übergeben.

In der Entscheidung dürften aber auch die Vorgänge in Schweden eine Rolle spielen. Nach allem, was bisher bekannt ist, dürften diese außerhalb von Schweden kaum als Vergewaltigung angesehen werden. Immerhin hatten die angeblichen Opfer nach ihren Nächten mit Assange sogar mit ihrer Eroberung geprahlt. Lediglich das äußerst strikte schwedische Gesetz, aus dem sich sogar aus einvernehmlichem Sex entsprechende Vorwürfe konstruieren lassen, würde hier womöglich greifen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren204
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden