Internet Explorer 6: Marktanteil in China bei 42,5%

Internet Explorer Einer der Hauptgründe dafür, dass der Internet Explorer 6 trotz aller Bemühungen - selbst von Microsoft - nicht von der Bildfläche verschwindet, liegt offenbar in einer weiterhin sehr großen Verbreitung in China. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens NetApplications setzen ganze 42,5 Prozent der chinesischen Web-Nutzer noch immer den vollkommen veralteten Internet Explorer 6 ein. Der Marktanteil liegt somit mehr als fünf Mal höher als im Rest der Welt, wo gerade mal noch 7,6 Prozent der User den IE6 verwenden.

Rechnet man China mit ein, liegt der weltweite Marktanteil des IE6 noch immer bei 14,6 Prozent. Die riesige Zahl der laut Schätzungen rund 420 Millionen Internet-Nutzer in China sorgt dafür, dass der neun Jahre alte Browser noch immer eine derart große Bedeutung hat.

Microsoft bestätigte die Zahlen von Net Applications, gab aber zu Protokoll, dass der IE6-Marktanteil in China seit August um mehr als fünf Prozent zurück gegangen ist. Als Gründe für den weiterhin hohen Anteil des alten Browsers in China sieht Microsofts Marketing Director für den IE, Roger Capriotti, nach Angaben von 'ComputerWorld' unter anderem die Verbreitung illegaler Windows-Kopien und den Faktor, dass die Anwender sich wegen niedriger Einkommen seltener neue Hardware kaufen.

Die ebenfalls weiterhin sehr große Verbreitung von Windows XP in China scheint diese Annahmen zu bestätigen. So kommt Windows XP noch immer auf 81,8 Prozent der chinesischen PCs zum Einsatz, während der Marktanteil von Windows 7 mit 10,3 Prozent kaum mehr als die Hälfte des weltweit gemessenen Anteils beträgt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden