Analyst: Windows 7 "Tablet Edition" erscheint 2011

Tablet-PC Microsoft plant offenbar trotz anderer öffentlicher Aussagen eine spezielle Variante von Windows 7 für die Verwendung auf Tablets. Die Einführung ist nach Angaben eines Analysten der Credit Suisse für das erste Halbjahr 2011 geplant. Wie Philip Winslow, Analyst bei der Großbank Credit Suisse, in einer Notiz an seine Kunden verlauten ließ, will Microsoft in der ersten Hälfte 2011 eine "Windows 7 Tablet Edition" auf den Markt bringen, bei der eine spezielle Benutzeroberfläche verwendet wird, berichtet die 'International Business Times'.

Das Interface wird angeblich für die Bedienung auf Tablets optimiert und daher deutlich touchfreundlicher sein. Die Basis bildet ihmzufolge der Windows 7 Kernel, doch statt der Taskleiste und des klassischen Explorer kommt eine UI-Shell auf Grundlage der Windows Media Center Oberfläche oder der beim Multimedia-Player Zune verwendeten Metro UI zum Einsatz, heißt es.

Microsoft will darüber hinaus für die Tablet-Variante von Windows 7 wie schon bei den Windows Phone 7 Smartphones konkrete Vorgaben für die Hardware-Ausstattung der jeweiligen Endgeräte machen. Durch die Verwendung der kommenden Intel Atom "Oak Trail" Plattform ließe sich zum Beispiel die Akkulaufzeit gegenüber aktuellen Windows 7-Tablets deutlich steigern. Dann würden die Geräte in Verbindung mit einer Touch-Oberfläche für die Kunden deutlich attraktiver, so Winslow.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden