WinFuture nach Hardware-Ausfall wieder erreichbar

WinFuture Aufgrund eines Hardware-Schadens waren unsere Seiten leider in den vergangenen Stunden nicht erreichbar. Das Problem begann am 30.11.2010 gegen 15:45 und zog sich bis zum 01.12.2010 01:30 hin. Wir bitten den Ausfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen!

Ein Defekt am Raid-Controller, der insgesamt acht Festplatten in unserem Server in einem Raid-10-System verbindet, hatte leider zur Folge, dass mehrere Dateien schwer beschädigt wurden. Darunter auch unsere gut 13 Gigabyte große MySQL InnoDB Datenbankdatei, in der alle Inhalte wie z.B. Nachrichten, Kommentare oder die Benutzerdaten und Forenbeiträge gespeichert sind.

Nachdem ein komplett neues Raid-System bestehend aus acht neuen Festplatten und einem neuen Raid-Controller aufgesetzt wurde, konnte ein Großteil der Daten übernommen werden. Fehlerhafte Daten haben wir aus dem letzten Backup wieder hergestellt. Da dieses auf dem Stand vom 30.11.2010 04:00 ist, sind leider einige Daten vorerst nicht verfügbar. Dazu gehören Kommentare, Downloads, Neuanmeldungen von Benutzern, Screenshots und Fotos sowie Einsendungen in unserem Windows-Geburtstagsgewinnspiel die in der Zeit von 04:00 bis 15:45 abgegeben worden. Forenbeiträge sowie alle Nachrichten vom Tage sind noch vorhanden und sollten, wenn Sie diese Nachricht lesen, bereits wieder verfügbar sein.

Während des Ausfalls haben wir auf Twitter und Facebook über den aktuellen Stand der Dinge berichtet und zahlreiche Unterstützung von unseren Lesern erhalten - vielen herzlichen Dank!

Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und den derzeitigen Verlust einiger hundert Kommentare. In naher Zukunft werden wir weitere Sicherheitsmechanismen installieren um auch solche Ausfällen entgegenzuwirken - letztendlich bleibt aber kein System ohne Schwachstellen.

WinFuture Server bei ArtfilesWinFuture Server bei ArtfilesWinFuture Server bei ArtfilesWinFuture Server bei Artfiles

Abschließend ein Auszug der Status-Updates die wir auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht haben, der komplette Eintrag kann hier nachgelesen werden.

17:07 Uhr: Wir haben leider gerade massive Datenbankprobleme. Eine defekte Platte in unserem RAID 10 hat wohl mehr mitgenommen als hätte passieren dürfen. ArtFiles und wir sind seit über einer Stunde dran - momentan sieht es jedoch leider nur mittelmäßig gut aus... :( Worst-Case: Backup von letzter Nacht. Drückt uns die Daumen! Mehr gibt es hier, sobald es was Neues gibt. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten!

18:38 Uhr: Um die Daten von heute sieht es leider wirklich nicht gut aus. Die Datenbankdatei lässt sich auf mehreren Rechnern nicht wiederherstellen, MySQL stürzt beim Versuch ab. Auch mehrere Recovery-Modes versagen den Dienst. Aktuell sind wir uns auch noch nicht sicher, ob es wirklich nur an einer Platte lag (was ja eigentlich nicht sein kann) oder ob der Raid-Controller hinüber ist und ggf. kaputte Dateien produziert hat. Der Foren-Server ist obendrein immer noch ganz weg und lässt sich nichtmal anpingen. Aktuelles Ziel: Backups aus der letzten Nacht einspielen. Wir haben zum Glück Backups von mehreren Tagen, sodass sich ggf. beschädigte Dateien darüber wiederherstellen lassen. :(

19:38 Uhr: Der Raid-Controller wird ausgetauscht.

20:36 Uhr: Wir bekommen ein komplett neues Raid, acht neue Platten + einen neuen Raid-Controller. Die Daten von heute sind erstmal weg, während ArtFiles das Raid neu baut und die Daten kopiert, schauen wir, wie wir die kaputte MySQL Datei lesen können. Wer helfen kann und mag möge sich bitte bei uns melden - Vielen Dank! :)

22:04 Uhr: Ersatzserver läuft und ist eingerichtet, der Hoster beginnt mit dem Kopieren der Daten.

23:14 Uhr: Bis auf den Video- und Download-Server sind alle Daten auf das neue Raid kopiert. Innerhalb der nächsten Stunden werden die Server hochgefahren, dann spielen wir das Datenbank-Backup ein. Leider haben wir mit dem Recovery bisher nicht viel Glück gehabt, die Datenbank lässt sich zwar inzwischen immerhin starten - doch von den 71 Tabellen ist gerade mal eine Hälfte da. Im Forum sieht es ggf. etwas besser aus...

23:57 Uhr: Datenbank-, Ad- und Web-Server laufen wieder. Foren-Server hat leider doch Probleme beim Hochfahren, Video- und Download-Server müssen noch umgezogen werden.

00:27 Uhr: Auf dem Foren-Server scheint irgendwas zumindest mit dem Root-Filesystem nicht zu stimmen :(

00:38 Uhr: Das Einspielen der Backups läuft, alle Nachrichten von heute sind zum Glück auch noch vorhanden :)

01:22 Uhr: Backups sind eingespielt. Gleich gehen wir wieder online - vorerst mit den Daten von gestern - aber die News folgen dann asap =)

01:31 Uhr: Wir sind wieder online! :) News folgen, Beiträge und Benutzer im Forum von heute werden gerade nachgezogen. News zum Thema geht gleich online. Wir sind müde & KO :(

03:49 Uhr. Fertig. :)

...weiter bei Facebook.com/WinFuture
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden