Internet: Kommunikation für Jugendliche die Nr. 1

Internet & Webdienste Jugendliche verbringen aktuell durchschnittlich 138 Minuten pro Tag mit der Nutzung des Internets. Überwiegend verwenden sie diese Zeit zur Kommunikation - meist in Communities und mit Instant Messengern. Soziale Netzwerke im Internet haben eine starke Anziehungskraft auf Jugendliche. Jeder zweite Anwender im Alter zwischen 12 und 19 Jahren loggt sich täglich in seiner Online-Community ein, die meisten von ihnen sogar mehrmals täglich. Das ist das Ergebnis der JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest.

Der Austausch über Bilder, Einträge, Kommentare und Statusmeldungen über soziale Netzwerke ist somit die am häufigsten verwendete Kommunikationsform im Internet. Zwei Drittel der jugendlichen User haben Fotos oder Filme von sich ins Netz gestellt, jeder Vierte hat dort seine Instant Messenger Kontaktdaten gepostet.

Doch haben viele Jugendliche inzwischen dazugelernt: Die Bereitschaft persönliche Daten im Internet zu verbreiten ist gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Zudem verwenden immer mehr Jugendliche bewusst angebotene Datenschutz-Optionen. Diese Konfigurationsmöglichkeiten, die bestimmte Informationen nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar zu machen, verwenden zwei Drittel der Jugendlichen.

Jugendliche sind sich auch der Gefahren im Internet durchaus bewusst. Während allerdings in der öffentlichen Wahrnehmung eher das "Grooming" und sexuelle Anmache im Zentrum der Diskussion stehen, sind aus Sicht der Jugendlichen Abzocke und Datenmissbrauch oder -manipulation sowie Viren das Problem. Aber auch das Mobbing wird von Jugendlichen als Gefahr wahrgenommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden