Intel bringt Atom E600-CPU mit integriertem FPGA

Prozessoren Der Chiphersteller Intel hat mit dem neuen Atom E600 einen Prozessor vorgestellt, der mit einem zusätzlichen Field Programmable Gate Array (FPGA) ausgestattet ist. Die für Embedded-Anwendungen konzipierte CPU kann über das frei programmierbare Modul je nach Bedarf mit zusätzlichen Komponenten wie beispielsweise verschiedenen I/O-Optionen ausgestattet werden. Intel setzt dabei auf den Altera-FPGA Arria II GX.

Der Atom E600 wird in einem 45-Nanometer-Verfahren hergestellt. Der Chip ist von Hause aus bereits mit einem Speicher-Controller und einem Grafik-Beschleuniger ausgestattet. Lediglich Arbeitsspeicher muss noch zusätzlich in ein Gerät eingebaut werden, um so ein vollständiges System nutzen zu können.

Intel bietet den Prozessor in sechs Versionen an. Diese arbeiten mit verschiedenen Taktraten und sind jeweils in einer Variante für den herkömmlichen kommerziellen Einsatz sowie mit einer robusteren Bauweise für industrielle Anwendungen zu haben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!