USA: Star Wars-Katie wird Symbol gegen Mobbing

Internet & Webdienste Ein siebenjähriges Mädchen aus Chicago entwickelt sich in der Internet-Community in den USA gerade zu einer Art Paradebeispiel für den Kampf gegen Ausgrenzung.
Mit Hilfe zahlreicher Nutzer hat es die Erstklässlerin Katie Goldman geschafft, sich erfolgreich gegen Gruppenzwänge unter ihren Mitschülern zu wehren. Ausgangspunkt der ganzen Geschichte war dabei schlicht eine Trinkflasche mit "Star Wars"-Motiven.

Da das Mädchen ein Fan der Science Fiction-Filme ist, mochte es auch diese Flasche am liebsten. Eines Tages aber, so berichtete die Mutter, lehnte Katie es ab, diese mit in die Schule zu nehmen und wollte lieber auf ein rosafarbenes Modell zurückgreifen.

Nachfragen führten letztlich zu Tränen und dem Bericht, dass Mitschüler das Mädchen wegen der Flasche aufgezogen haben. Ihrer Ansicht nach sei Star Wars lediglich etwas für Jungs.

Anlässlich einer Aktionswoche gegen Mobbing an Schulen schrieb ein Reporter von 'ChicagoNow' über den Fall. Tausende Nutzer gaben daraufhin unter dem Artikel aufbauende Grüße an das Mädchen ab. Jeden Abend bekommt Katie seitdem von ihrer Mutter einen Teil der Nachrichten vorgelesen.

Über Twitter wurde das Thema schnell weiterverbreitet. Auf Facebook rufen Nutzer inzwischen zu der Aktion "Support Star Wars and Geek Pride for Katie" auf: Am 10. Dezember sollen möglichst viele Menschen als Zeichen der Solidarität Star Wars-T-Shirts oder andere Fan-Artikel anziehen oder bei sich führen.

Auch andere Medien und selbst die offizielle Webseite der Serie berichteten über den Fall. Der Vater einer Mitschülerin von Katie schickte seine Tochter extra ebenfalls mit einem Star Wars-Shirt in die Schule. All der Zuspruch, so der Bericht, führte inzwischen dazu, dass Katie mit stolz wieder auf ihre alte Flasche zurückgreift. Und der Fall sorgte dafür, dass Mobbing unter Schülern wesentlich breiter diskutiert wurde, als vorherzusehen war.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden