Ballmer versucht Microsoft-Anleger zu besänftigen

Wirtschaft & Firmen Am gestrigen Dienstag hielt Microsoft seine Hauptversammlung ab. Firmenchef Steve Ballmer musste sich dabei einigen unbequemen Fragen der Anleger stellen, denn die Microsoft-Aktie verlor seit Jahresbeginn 15 Prozent an Wert, obwohl Windows 7 ein Erfolg ist.
Ballmer versuchte die Anleger zu besänftigen. "Ich verstehe die Frustration." Gleichzeitig machte er darauf aufmerksam, dass Microsoft seinen Aktionären im letzten Jahrzehnt 170 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und Rückkäufen ausgezahlt hat. Den Forderungen nach höheren Dividenden wollte er nicht nachgeben.

Auch eine Aufspaltung des Konzerns hält er nicht für sinnvoll. Zusammen mit Chairman Bill Gates erklärte er, dass dies die Zusammenarbeit der einzelnen Sparten nur erschweren würde. Die einzelnen Abteilungen können untereinander von den verschiedenen Entwicklungen profitieren, was erheblich zum Erfolg von Microsoft beiträgt.

Die Anleger sorgten sich auch um das Ausscheiden von Chief Software Architect Ray Ozzie, der als Visionär des Unternehmens galt. Ballmer erwiderte, dass sein Unternehmen starke Führungskräfte besitzt und es somit kein Problem darstellt, wenn Mitarbeiter in Rente gehen oder neue Ziele verfolgen wollen. Microsoft stellt jedes Jahr rund 1.000 College-Absolventen ein und wird zudem von Firmengründer Bill Gates beraten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
125,38
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden