Video: Linpus zeigt Multitouch-UI für MeeGo Linux

Tablet-PC Der taiwanische Softwarehersteller Linpus will mit Linpus Lite für MeeGo Linux eine für Multitouch-Bedienung optimierte Benutzeroberfläche für das von Nokia, Intel und der Open-Source-Gemeinde entwickelte freie, neue Betriebssystem für mobile Endgeräte anbieten. Während der MeeGo Conference 2010 in Dublin ist ein erster Prototyp des UI zu sehen.
Noch befindet sich die Linpus Lite Slate Edition in einem extrem frühen Entwicklungsstadium, schließlich wurde die jüngste MeeGo-Version 1.1 mit Multitouch-Unterstützung erst vor wenigen Wochen veröffentlicht. Innerhalb dieser Zeit konnten jedoch bereits große Fortschritte gemacht werden, wie das untenstehende Video belegt.

Unter anderem wurden die bereits existierenden eigenen Multitouch-Anwendungen der Linpus-Entwickler auf die neue MeeGo-Version übertragen. Auf Netbooks kann die Software daher bereits effektiv genutzt werden, wobei Linpus eigentlich auf die kommenden Tablets mit Intel Atom "Moorestown" beziehungsweise "Oak Trail" Plattform setzen will.


Langfristig will Linpus sich von anderen Anbietern von MeeGo-Varianten für Netbooks und Tablets vor allem durch eine leichte Bedienung mit Hilfe intuitiver Gesten abheben. Darüber hinaus soll Linpus Lite Slate Edition für MeeGo auch eine Google Maps-Unterstützung inklusive der Möglichkeit zur Nutzung von standortbezogenen Diensten erhalten.

Als besonderes Merkmal nennt Linpus seine selbstentwickelten, für Touch-Bedienung optimierten Anwendungen, darunter E-Mail-, Foto-, Video- und Kalender-Tools. Mit der Fertigstellung einer ersten finalen Version von Linpus Lite für MeeGo-Tablets soll im kommenden Jahr zu rechnen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden