Prototypen: Solar-Tablet wird in Indien getestet

Tablet-PC In Indien haben die ersten Feldversuche mit Prototypen eines neuen Tablet-Systems begonnen, das nicht mehr auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist. Energie bezieht der Rechner ausschließlich über integrierte Solarzellen. Das erfordert allerdings eine sehr stromsparende Konstruktion. Ingenieuren der Rice University aus den USA und der Technischen Universität von Nanyang in Singapur ist die Umsetzung einer solchen Technik gelungen, berichtete das US-Magazin 'TG Daily'.

Den Kern des Tablets bildet ein sehr energieeffizienter Chip, der vom Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnologie entwickelt wurde. Als nächsten Schritt planen die Entwickler einen längerfristigen Test mit einer größeren Zahl von Geräten.

Die Tablets sollen vor allem Kindern in Regionen, die nicht oder nur rudimentär über eine Stromversorgung verfügen, ermöglichen, den Umgang mit modernen Technologien zu erlernen. In den ersten Testläufen konnte man bereits Erfolge verbuchen.

So bekamen Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren die Prototypen in die Hand, die noch nie zuvor mit einem Computer oder einem Videospiel in Berührung gekommen sind. "Sie haben die Technologie sofort für sich angenommen", sagte Lauren Pemberton von der Rice University.

Die Entwickler konnten bereits erkennen, dass beispielsweise die Button-Anordnung nicht so intuitiv funktioniert, wie ursprünglich angenommen. Das in letzter Minute hinzugefügte "Scratch-Pad" sei hingegen gut angenommen worden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden