Nexus One sortiert Zauberwürfel binnen Sekunden

Handys & Smartphones Auf der ARM-Entwicklungskonferenz, die in dieser Woche stattfand, wurde unter anderem demonstriert, wie man einen Zauberwürfel mit einem HTC Nexus One binnen weniger Sekunden lösen kann. Das Smartphone steuerte dabei ein Lego-Mindstorm-System, das die Drehungen an dem Zauberwürfel vornahm. Die schnellste Lösung wurde während der Konferenz in 12,5 Sekunden erreicht. Der Durchschnitt lag bei 15 Sekunden, berichtete das Magazin 'DeviceGuru'.

Nachdem der Würfel in die Halterung eingelegt wurde, fotografiert das Smartphone erst einmal jede Seite und analysiert die Position der einzelnen Farbsegmente. Anschließend wird eine Lösungs-Strategie berechnet und umgesetzt.


(Video: DeviceGuru)

Das Nexus One arbeitet dabei deutlich schneller als das zuvor eingesetzte Nokia N95. Dieses benötigte im Durchschnitt noch 25 Sekunden für die Lösung. David Gilday, Principal Engineer bei ARM, führte dies auf die bessere Hardware-Ausstattung und einen weiterentwickelten Programm-Code der Steuerungs-Software zurück.

Das Nokia N95 arbeitete noch mit einem OMAP2420-Prozessor von Texas Instruments mit 332 Megahertz. Im Nexus One kommt hingegen ein 1-Gigahertz-Snapdragon von Qualcom zum Einsatz. Außerdem sind 500 Megabyte statt 64 Megabyte Arbeitsspeicher vorhanden. Das Smartphone lief unter Android 2.1.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!