Windows Phone 7: Trick ermöglicht USB-Tethering

Windows Phone Bei den ersten Windows Phone 7 Smartphones des koreanischen Herstellers Samsung ist es laut Tüftlern mittels eines Tricks möglich, das Gerät für die Verwendung als Breitbandmodem per USB umzukonfigurieren. Normalerweise ist beim Anschluss des Telefons am PC lediglich die Synchronisation mit der Zune-Software möglich. Mit den Werkseinstellungen kann das Smartphone nicht als UMTS-Modem für den Zugriff auf das Internet mit einem Laptop genutzt werden.

Zumindest beim Samsung Focus und dem in Deutschland ebenfalls erhältlichen Samsung Omnia 7 kann man mittels der Eingabe bestimmter Zeichenkombinationen an ein Menü kommen, das die Umschaltung von der Zune-Synchronisierung zur Verwendung als UMTS-Modem erlaubt, berichtet 'HDBlog'.

Dazu muss lediglich der Wahlbildschirm geöffnet und der Code ##634# eingegeben werden. Die Eingabe wird mittels eines Drucks auf den Wählknopf bestätigt, woraufhin der Test-Modus gestartet wird, der wiederum eine Art Telefontastatur anzeigt. Nun wird der Code *#7244# eingegeben, woraufhin ein Menü zur Auswahl der bei Anschluss per USB zu erfolgenden Aktion erscheint.

In diesem Menü wählt der Nutzer nun einfach die Option "Modem, Tethered Call". Wenige Sekunden später erfolgt dann ein automatischer Neustart des Smartphones. Nach dem erneuten Starten kann das Gerät am PC angeschlossen werden, wo es nun als "Samsung Modem" erkannt wird und die entsprechenden Treiber installiert werden.

Nun müssen lediglich noch die Daten für die Einwahl beim jeweiligen Netzbetreiber eingegeben werden. Bisher wurde lediglich bestätigt, dass diese Vorgehensweise bei den oben genannten Smartphones von Samsung funktioniert. Bei Geräten von HTC, LG oder auch Dell ist dieser Ansatz nicht umsetzbar.

UPDATE: Mittlerweile wurde bekannt, dass auch beim LG Optimus 7 mit dem Code ##634# auf den Wartungsmodus zugegriffen werden kann. Das Prozedere bleibt weitgehend identisch, statt des oben genannten zweiten Codes der HTC-Geräte muss bei dem Modell von LG allerdings der Code 277634 # * # eingegeben werden. Weitere Informationen dazu hält 'WMPowerUser' bereit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden