Internet- und E-Mail-Adressen ab heute mit "ß"

Internet & Webdienste In Internet- und E-Mailadressen kann ab heute auch der Buchstabe "ß" verwendet werden. Der deutsche Registrator DENIC schaltet das neue Feature um 10 Uhr frei. "Für Internetnutzer bieten sich damit mehr Möglichkeiten, ihre Wunschadresse für die eigene Website und ihre gewünschte E-Mail-Adresse zu bekommen", sagte August-Wilhelm Scheer, Präsident des IT-Branchenverbandes BITKOM. Die DENIC folgt damit dem überarbeiteten Standard zu internationalisierten Domains. Relevant ist die Änderung lediglich für deutschsprachige Domains.

Für viele gebräuchliche Wörter wie Straße, Gruß oder Fußball sowie bei Eigennamen muss daher nicht mehr - wie bislang üblich - auf die Schreibweise mit "ss" zurückgegriffen werden. Der BITKOM machte dabei aber auch darauf aufmerksam, dass in der internationalen Kommunikation Domains mit "ß" ein Problem darstellen können. Tastaturen außerhalb des deutschen Sprachraums verfügen in aller Regel nicht über eine ß-Taste.

Inhaber einer Domain mit der Endung .de und dem Bestandteil "ss" hatten bereits seit 26. Oktober die Möglichkeit, zusätzlich die entsprechende .de-Domain mit "ß" zu registrieren. Ab heute können allerdings auch andere Interessenten die betreffende Domain für sich beantragen.

Das "ß" war ursprünglich eine so genannte Ligatur, deren Entstehung ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Für eine häufig auftretende Buchstabenkombination aus langem s und z entwickelte sich die Kurzschreibweise, die im Laufe der Zeit wie ein eigener Buchstabe behandelt wurde. Eine eindeutige Klärung des Ursprungs des damals "Wolfdietrich-Fragment" genannten Zeichens, das der Wiedergabe bestimmter s-Laute dient, gibt es bis heute allerdings nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden