Google: Umbau des Android Market abgeschlossen

Android In den letzten Wochen hat Google einige Verbesserungen am Android Market vorgenommen. Laut einem Beitrag im offiziellen Android Developers Blog ist dieser Umbau jetzt abgeschlossen. Die Neuerungen werden noch einmal zusammengefasst. So wurde das so genannte Error Reporting eingeführt. Entwickler können dank Fehlerberichten genau erkennen, wie oft, wann und an welcher Stelle ihre App abgestürzt ist. Das erleichtert die Behebung von Fehlern und beschleunigt diesen Prozess aus der Sicht der Anwender. Auf der Publisher-Seite des Markets wurden die Nutzerkommentare integriert, so dass die Entwickler das Feedback der Anwender schneller erfassen können. Kommentare in anderen Sprachen werden automatisch übersetzt.

Eine weitere Neuerung ist der Kopierschutz für Apps. Das System basiert auf einem Lizenz-Server, über den abgefragt werden kann, ob ein bestimmter Nutzer die Erlaubnis besitzt, eine kostenpflichtige App auszuführen. Die Kopierschutzlösung wurde anfangs stark kritisiert, da sie sich leicht knacken lässt. Google hat reagiert und Anleitungen veröffentlicht, wie der Kopierschutz so implementiert werden kann, dass er deutlich schwieriger zu umgehen ist.

Google hat auch die Liste der Länder erweitert, in denen kostenpflichtige Apps vertrieben werden können. Demnach kann man sie inzwischen aus 29 Ländern heraus anbieten. Die Android-Nutzer können sie aus 32 Ländern heraus erwerben.

Der Update-Prozess wurde in zwei Bereichen erweitert. So kann man jetzt problemlos einen Changelog veröffentlichen, ohne die eigentliche Beschreibung der App verändern zu müssen. Für die Liste der Änderungen in der aktuellen Version ist nun ein separater Bereich vorgesehen. Außerdem ist der Upload-Prozess deutlich stressfreier gestaltet wurden. Beschreibungstexte, Screenshots und Dateien lassen sich nun in Ruhe aktualisieren und mit einem Knopfdruck freischalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Blade Phone
Blade Phone
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 45,80

Tipp einsenden