Experte: Auch öffentliche WLANs verschlüsseln

Mobiles Internet Angesichts der vom Firefox-Plugin Firesheep ausgelösten Diskussion um die Sicherheit von Web-Anwendungen in offenen WLANs, hat ein Sicherheitsexperte eine allgemeine WiFi-Verschlüsselung vorgeschlagen. Nach Ansicht von Chester Wisniewski von der Security-Firma Sophos, zielen die bisherigen Forderungen nach einer generellen SSL-Verschlüsselung der gesamten Nutzung von Angeboten wie Facebook oder Twitter in die falsche Richtung.

"Die richtige Frage wäre: Warum wird 'öffentliches WiFi' eigentlich immer mit 'unverschlüsseltem WiFi' gleichgesetzt?", so Wisniewski. Immerhin seien Kryptographieverfahren seit der ersten Version des WLAN-Standards 802.11 in der Technologie verankert.

Er schlug deshalb vor, auch WLANs, die öffentlich zugänglich sein sollen, zu verschlüsseln. Dies würde zwar erfordern, dass die Nutzer ein Passwort eingeben. Allerdings könnte man sich großräumig auf ein allgemein bekanntes Kennwort einigen. Eine Möglichkeit wäre schlicht "free", führte Wisniewski aus.

Anbieter von Betriebssystemen könnten sogar ihre Software so gestalten, dass diese beim Einwahlversuch in ein WLAN generell erst einmal ein solches allgemein verbreitetes Passwort ausprobiert. Dann würden selbst Anwender, die noch nie etwas davon gehört haben, ebenso einfach Zugriff erhalten, wie auf ein unverschlüsseltes Netz.

Mit dem Firesheep-Plugin können in unverschlüsselten WLANs die Session-Daten von Webanwendungen ausspioniert werden. Somit ist es sehr einfach möglich, Zugang zu den Accounts Dritter zu erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden