Windows Phone 7: Lieferschwierigkeiten bestätigt

Windows Phone Die europäischen Mobilfunkpartner von Microsoft, die Smartphones mit dem neuen Windows Phone 7 anbieten, haben mit massiven Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, die angeblich auf Produktionsprobleme zurückzuführen sind. Der britische Netzbetreiber Orange hat nach eigenen Angaben nur noch wenige HTC 7 Mozart und Samsung Omnia 7 Smartphones auf Lager, berichtet 'SeattlePI'. Ursache sei eine erhöhte Nachfrage in Kombination mit geringen Produktionskapazitäten.

Orange habe von vornherein mit Lieferproblemen gerechnet, wie aus einer E-Mail an seine Vertriebspartner hervorgeht. Darin hieß es, dass die anderen Netzbetreiber derzeit mit Sicherheit ähnliche Schwierigkeiten haben. Orange bietet Vorbestellern von Windows Phone 7 Smartphones deshalb mittlerweile Gutscheine als Entschädigung für mögliche Wartezeiten an.

Ursache der Lieferschwierigkeiten sind nach Ansicht von Marktbeobachtern Probleme bei der Produktion, die auf einen Mangel an Komponenten zurückzuführen sind. IDC-Analyst Will Stofega geht davon aus, dass speziell Touchscreens und die hochauflösenden Kameramodule derzeit besonders stark nachgefragt werden.

Die jeweiligen Zulieferer haben seinen Angaben zufolge schon länger Probleme, ausreichende Stückzahlen zu produzieren. Einer der Gründe sollen die aufgrund der allmählich überwundenen Rezession reduzierten Produktionskapazitäten sein. Die Hersteller hätten ihre Fertigungslinien verkleinert, weil sie von sinkenden Verkaufszahlen ausgegangen seien, so Stofega.

Auch die anderen Smartphone-Anbieter wie Apple und Nokia haben derzeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Für den bevorstehenden Start von Windows Phone 7 in den USA sei aufgrund der Lieferschwierigkeiten der europäischen Netzbetreiber ebenfalls mit eingeschränkter Verfügbarkeit der ersten Geräte zu rechnen, so die Prognose.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden