Google Street View: Erster deutscher Ort sichtbar

Internet & Webdienste Google hat am heutigen Dienstag damit begonnen, seinen umstrittenen Dienst Street View in Deutschland zu starten. Zunächst handelt es sich um eine Art Testlauf, denn nur ein einziger Ort kann virtuell erkundet werden.
Dabei handelt es sich um die Gemeinde Oberstaufen im Allgäu. Dort freut man sich über die Ehre, als erster Ort bei Street View freigeschaltet zu werden. Man hatte den Internetdienst von Anfang an begrüßt, weshalb die Freischaltung laut Bürgermeister Walter Grath am heutigen Vormittag mit einem Festakt begleitet wird.

Oberstaufen bei Street View "Als die Diskussion losging, war jeder dagegen. Wir sagten uns, wir sehen das anders", sagte Grath gegenüber der 'Augsburger Allgemeinen'. Als sich Google mit seinem Street-View-Fahrzeug ankündigte, wurde eine große Torte gebacken, auf der geschrieben steht "Street View. Willkommen in Oberstaufen." Diese Werbeaktion fand auch Google toll und fragte bei der Gemeinde an, ob sie nicht am Deutschland-Startschuss von Street View interessiert wären.

Wer bei Google Maps nach Oberstaufen sucht und das kleine gelbe Männchen auf eine Straße zieht, kann ab sofort die Gemeinde im Allgäu erkunden. Zudem sind einige Stadien in Deutschland online, die mit einem speziellen Fahrrad mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen wurden. Darunter findet man die Münchner Allianz Arena, Hamburgs Imtech Arena und die Veltins-Arena auf Schalke. Auch hier genügt die Eingabe des Stadionnamens, um sie zu erkunden.

Innerhalb der nächsten 14 Tage sollen dann die Bilder der bereits angekündigten 20 Städte online gehen. Es handelt sich um Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.

Street-View-Beispiele:
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden