VLC Media Player wird aus dem App Store entfernt

Handys & Smartphones Seit einigen Tagen findet man in Apples App Store auf dem iPhone und iPad den bekannten VLC Media Player. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich zu einer der beliebtesten Apps entwickelt, doch jetzt naht das Ende.
Rémi Denis-Courmont, einer der Hauptentwickler des VLC Media Players, hat Apple darauf hingewiesen, dass die iOS-App des beliebten Mediaplayers gegen die GNU General Public License (GPL) verstößt. Diese sieht vor, dass Software frei kopiert und weitergegeben werden kann. Apple verhindert dies jedoch durch DRM-Maßnahmen auf dem iPhone und iPad, selbst bei kostenlosen Apps wie dem VLC Media Player.

Aus diesem Grund wird Apple die App aus dem App Store entfernen müssen. Eine ähnliche Situation gab es vor einigen Wochen mit der App GNU Go. Auch damit verstieß Apple gegen die GPL, woraufhin sie aus dem App Store gelöscht wurde.


In einer Erklärung will sich Denis-Courmont vor der Kritik schützen, die sich nun an ihn richten könnte. Darin heißt es, dass nicht ihm die Schuld dafür gegeben werden sollte, sondern den Machern der iOS-App des VLC Media Players. Es war im Vorfeld bereits hinreichend bekannt, dass die GPL nicht mit den Richtlinien von Apple vereinbar ist. Dennoch kann er die Entwickler verstehen, denn sie haben eine coole Anwendung geschrieben und wollten diese der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Das Risiko, aus dem App Store geschmissen zu werden, war ihnen dabei bekannt.

Noch kann der VLC Media Player aus dem App Store heruntergeladen werden, allerdings wird dieser Zustand wohl nicht mehr lange andauern. In Deutschland ist die Anwendung derzeit auf Platz 3 der meistgeladenen Apps.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren200
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden