Google-Maps-Entwickler wechselt zu Facebook

Personen aus der Wirtschaft Google verliert einen der besten Entwickler an das Social Network Facebook. Lars Rasmussen, der als Vater von Google Maps gilt, wechselt den Arbeitgeber, nachdem sein letztes Projekt eingestellt wurde.
In Australien hatte er für Google das innovative Google Wave entwickelt. Allerdings ist diese Web-Anwendung ihrer Zeit voraus und konnte nur wenig Nutzer überzeugen. Zwar sind sich die meisten Leute einig, dass es wirklich eine sehr innovative Anwendung ist, doch einen wirklichen Nutzen können sie nicht entdecken. Aus diesem Grund hat Google das Projekt in diesem Jahr eingestellt. Viele Teile fließen bereits in andere Projekte, beispielsweise Google Mail.


Für seinen neuen Arbeitgeber wird Rasmussen wohl in die USA ziehen. Via Facebook erklärte er, dass er einen "großen Ozean näher" sein wird. Facebook hat inzwischen bestätigt, dass man Rasmussen gewinnen konnte. "Lars hat ein Händchen für das Entwickeln von eleganten und leistungsfähigen Produkten, die die Leute lieben", heißt es in einer Stellungnahme. "Wir freuen uns riesig, dass er Teil des erstklassigen Facebook-Entwicklerteams sein wird, um dort die Art und Weise zu verbessern, wie Menschen online eine Verbindung herstellen und miteinander interagieren."

Rasmussen erklärte im Gespräch mit dem 'Sydney Morning Herald', dass er Facebook für ein sehr zukunftsträchtiges Projekt hält. Weitere Gründe für den Wechsel waren das kleine Entwicklerteam (1.700 bei Facebook, verglichen mit über 20.000 bei Google) sowie eine bessere Bezahlung. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte sich persönlich um Rasmussen bemüht.

Google hat in letzter Zeit einige Mitarbeiter an Facebook verloren, obwohl das Unternehmen noch immer als Top-Arbeitgeber weltweit gilt. Beispielsweise wechselte im Juni Matthew Papakipos zu Facebook. Zuvor war er Leiter des Projekt-Teams rund um das kommende Betriebssystem Chrome OS.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden