Mozilla macht Firefox zum Audio- & Video-Recorder

Browser In den Mozilla Labs arbeitet man derzeit daran, den Browser Firefox mit Funktionen zum Aufnehmen von Audio- und Video-Inhalten auszustatten. Das geht aus einem Blog-Posting der Entwickler hervor. Während bisher bereits verschiedene Optionen zur Wiedergabe von Multimedia-Content in die Anwendung integriert wurden, wolle man nun dem steigenden Bedürfnis der User gerecht werden, selbst Inhalte für das Netz zu produzieren, hieß es.

Dazu soll das neue Rainbow-Plugin eingesetzt werden. Dieses befindet sich noch in einem frühen Entwicklungs-Stadium, werde es Web-Entwicklern allerdings später ermöglichen, mit nur wenigen Zeilen JavaScript lokal bereits vorhandene Möglichkeiten zur Aufnahme von Audio und Video im Browser zugänglich zu machen.

Das Plugin wird die aufgenommenen Inhalte dann als Theora (Video) beziehungsweise Vorbis (Audio) in einem Ogg-Container weiterverarbeiten. Über die HTML5-File-APIs wird die Möglichkeit zum direkten Upload auf einen Server realisiert.

Die Pre-Alpha-Version des Plugins kann bereits mit den Nightly-Builds für Mac OS X getestet werden. Die Unterstützung von Firefox-Versionen für Windows und Linux soll demnächst folgen.

Weitere Informationen: Rainbow-Plugin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden