Nintendo meldet erstmals seit 7 Jahren Verluste

Nintendo Konsolen Der japanische Spielekonzern Nintendo muss aufgrund sinkender Verkaufszahlen und der anhaltenden Stärke des Yen erstmals seit sieben Jahren Verluste für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres vermelden. Für die erste Hälfte des Geschäftsjahres gibt Nintendo einen Verlust in Höhe von 2,01 Milliarden Yen an, was umgerechnet 17,8 Millionen Euro entspricht. Der Verlust rührt vor allem aus einem schwachen ersten Quartal, denn in diesem Zeitraum verlor Nintendo umgerechnet über 220 Millionen Euro.

Derzeit gibt sich Nintendo allerdings zuversichtlich, zum Ende des Geschäftsjahres wieder schwarze Zahlen liefern zu können. Der Umsatz ging im Ende März beendeten Geschäftshalbjahr allerdings erst einmal um ein Drittel auf 3,2 Milliarden Euro zurück.

Der Grund für die Verluste sind deutlich geringere Verkaufszahlen der Spielekonsolen Nintendo DS und Nintendo Wii. So ging die Wii in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres nur 4,97 Millionen Mal über die Ladentische, was einem Rückgang um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Der Nintendo DS wurde nur noch 6,7 Millionen Mal verkauft, was gegenüber den im gleichen Zeitraum des Vorjahres verkauften 11,7 Millionen Einheiten einen Rückgang von satten 42,7 Prozent bedeutet.

Nach Ansicht von Marktbeobachtern sind die Einbrüche vor allem darauf zurück zu führen, dass die Wii ihren Höhepunkt hinter sich hat und die Kunden sich angesichts der bevorstehenden Einführung des Nintendo 3DS mit dem Kauf der aktuellen Version der tragbaren Konsole zurückhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Sirui W-2204 Waterproof Drei-/Einbeinstativ (Carbon, Höhe: 178cm, Gewicht: 1,76kg, Traglast: 18kg, mit Tasche)
Sirui W-2204 Waterproof Drei-/Einbeinstativ (Carbon, Höhe: 178cm, Gewicht: 1,76kg, Traglast: 18kg, mit Tasche)
Original Amazon-Preis
699,90
Im Preisvergleich ab
699,90
Blitzangebot-Preis
549,90
Ersparnis zu Amazon 21% oder 150

New Nintendo 3DS im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden