Oracle: Google hat unseren Java-Code geklaut

Recht, Politik & EU Oracle hat die im August 2010 eingereichte Klage gegen Google erweitert und beschreibt nun explizit, warum das mobile Betriebssystem Android Patente verletzt. Demnach hat Google einige Teile von Oracles Java-Code "direkt kopiert". Im August hatte Oracle die Fachwelt mit einer Klage überrascht, in der behauptet wird, dass Android diverse Patente verletzen soll, die Oracle durch die Übernahme von Sun Microsystems erlangt hat. Aus der ursprünglichen Klageschrift ging nicht hervor, an welchen Teilen sich Oracle im Detail stört, doch eine Ergänzung vom gestrigen Mittwoch holt das nach, berichtet 'PC World'.

Demnach beinhaltet Android einige patentverletzende Bibliotheken und Dokumentationen. Zudem sollen rund ein Drittel der Android API Packages von den geschützten Java API Packages von Oracle abgeleitet sein. Dazu gehören Klassennamen, Methoden, Definitionen, Parameter, der Aufbau von Klassen-Bibliotheken sowie die Inhalte und der Aufbau der Dokumentation.

Zumindest in einigen Teilen von Android wurde geschützter Java-Code von Oracle direkt kopiert, heißt es in der Ergänzung der Klageschrift vom Mittwoch. Google hat bislang keine Stellungnahme zu den neuen Anschuldigungen veröffentlicht. In der Vergangenheit bezeichnete man die Klage von Oracle als "gegenstandslosen" Angriff auf Google und die Open-Source-Community.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!