Microsoft: Niedrigere Preise beugen "Piraterie" vor

Microsoft Die von Microsoft und einigen anderen Softwareherstellern vorgenommenen Preissenkungen im chinesischen Markt haben tatsächlich zu steigenden Verkaufszahlen ihrer Produkte geführt, berichtet das 'Wall Street Journal'. Microsoft beließ seine Preise in China lange Zeit auf dem in den USA üblichen Niveau, auch wenn die Einkommen der Menschen dort erheblich geringer sind. Dies begründete man stets damit, dass man gegenüber den illegal kopierten Versionen ohnehin chancenlos sei, die in Fernost für unter einem Euro verkauft werden.

Seit dem letzten Jahr verkauft Microsoft nun mit Windows 7 Home Basic eine Einsteigerversion seines jüngsten Betriebssystems in China für 399 Yuan, was umgerechnet gut 43 Euro entspricht. Durch derart reduzierte Preise ist die Zahl der verkauften Einheiten inzwischen definitiv deutlich gestiegen, so Microsofts China-Chef Simon Leung.

Konkrete Angaben zu den Verkaufszahlen machte der Manager zwar nicht, er verwies jedoch darauf, dass die niedrigeren Preise hilfreich im Kampf gegen illegale Kopien sind. Sie könnten das Problem jedoch nicht ganz aus der Welt schaffen. Was die durch die Preisreduktion sinkenden Margen angeht, so könne man diese durch mehr verkaufte Einheiten leicht wieder wettmachen.

Auch bei Autodesk und Adobe ist man inzwischen der Überzeugung, dass reduzierte Preise in bestimmten Regionen der illegalen Verwendung von Software vorbeugen können. Die chinesischen Kunden seien wegen der niedrigeren Preise "eher bereit zu investieren", so Ng Yew Hwee, Managing Director von Adobe in China, müssten aber auch über die Vorteile legaler Software informiert werden.

Autodesk konnte unterdessen die Verkaufszahlen seiner Software in China seit der Einführung reduzierter Preise im letzten Jahr auf immerhin 300.000 Lizenzen verdoppeln. Die Preise liegen nun auf ungefähr der Hälfte des US-Niveaus, so Patrick Williams, der Autodesks Geschäfte in der asiatisch-pazifischen Region leitet. In den USA kostet AutoCAD 2011 derzeit 3.975 Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Corsair Gaming CH-9000228-DE K65 RGB Cherry MX Brown Performance Multi-Colour RGB Backlit 10 Keyless (TKL) Mechanische Gaming Tastatatur
Corsair Gaming CH-9000228-DE K65 RGB Cherry MX Brown Performance Multi-Colour RGB Backlit 10 Keyless (TKL) Mechanische Gaming Tastatatur
Original Amazon-Preis
149,90
Im Preisvergleich ab
149,84
Blitzangebot-Preis
119,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden