Friedensnobelpreis-Webseite: Ziel eines Angriffs

Hacker Das Webangebot des Friedensnobelpreises wurde offenbar Ziel eines virtuellen Angriffs. Der in Norwegen ansässige Telekom-Konzern Telenor hat sich bereits näher mit diesem Sachverhalt auseinandergesetzt und eine Spur gefunden. Diese wurde auf die Universität in Taiwan zurückverfolgt. Der Telenor-Sicherheitsbeauftragte Frank Stien erwähnte in diesem Zusammenhang ausdrücklich, dass der Angriff nicht zwangsläufig von dort gestartet wurde. Um die Spuren zu verwischen, bedienten sich die Angreifer vermutlich verschiedener Server.

Stien von Telenor konnte bislang keine näheren Angaben über die Identität des Angreifers oder die verfolgten Motive sagen.

Im Zuge des Angriffs kam jedoch zweifelsohne ein Trojaner namens Belmoo zum Einsatz, der möglicherweise die Besucher der Webseite nobelpeaceprize.org infizierte. Aus einem Bericht von 'ZDNet' geht hervor, dass eine Zero-Day-Schwachstelle im Firefox-Browser in den Versionen 3.5 und 3.6 ausgenutzt wurde.

Mozilla selbst hat noch keinen Patch für diese Sicherheitslücke in Aussicht gestellt. Dennoch sind die Entwickler momentan damit beschäftigt, die Angelegenheit genau unter die Lupe zu nehmen, heißt es von offizieller Seite.

Auch das Nobel-Institut in Oslo hat den Zwischenfall bestätigt und teilte überdies mit, dass die Problematik aus der Welt geschafft wurde. Mittlerweile sei es nicht mehr gefährlich, die Webseite zu besuchen. Der Friedensnobelpreis wurde in diesem Jahr vor etwa drei Wochen an den inhaftierten chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo verliehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden