E-Plus kündigt aggressiven Datennetz-Ausbau an

Wirtschaft & Firmen Der Mobilfunkbetreiber E-Plus konnte seine Ergebnisse im dritten Quartal weiter ausbauen. Das Unternehmen kündigte außerdem einen aggressiven Netzausbau an. Der Gesamtumsatz lag im dritten Quartal bei 850 Millionen Euro, was im Jahresvergleich einem Wachstum um 3,8 Prozent entspricht. Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen legten im Vergleich zum Vorjahreswert um 4 Prozent auf 810 Millionen Euro zu.

Den Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) konnte E-Plus im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent auf 386 Millionen Euro verbessern. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde und Monat lag mit 14 Euro auf dem Vorjahresniveau.

Dabei machen sich die Vermarktungserfolge des "Mein BASE" Tarifs sowie von neuen Vermarktungsaktionen der Eigen- und Partnermarken bemerkbar, erklärte das Management des Unternehmens. 28 Prozent der durchschnittlichen Kundenumsätze entstehen bereits abseits der Telefonie. Etwa jedes zweite verkaufte Handy ist inzwischen ein Smartphone.

"Wir wollen im Datenmarkt überproportional zulegen", sagte Thorsten Dirks, Chef der E-Plus Gruppe. "Deshalb wächst die Highspeed-Datenversorgung im Netz mit aktuellen Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s täglich um die Fläche Düsseldorfs. Unsere jetzt zum Einsatz kommenden HSPA+-Stationen sind in der Lage, zeitnah Geschwindigkeiten der 4. Generation mit bis zu 21,6 Mit/s zu bieten. Bis Ende 2012 wollen wir das beste Datennetz für den Massenmarkt bieten."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden