Ein Tag offline: Jugendliche fühlen sich isoliert

Forschung & Wissenschaft Die digitale Welt ist inzwischen so stark mit dem Alltag von Jugendlichen verwoben, dass sie sich ohne einen Zugang zum Internet schnell sozial isoliert fühlen. Dies zeigte das Experiment "Unplugged", dass aktuell an verschiedenen Schulen und Universitäten auf allen Kontinenten durchgeführt wird. In Großbritannien beteiligten sich die Erstsemester-Studenten der Bournemouth University an dem Versuch, berichtete das US-Magazin 'CNet'.

Die Aufgabe bestand darin, lediglich einen Tag komplett auf die Nutzung elektronischer Produkte zu verzichten - dies umfasste sowohl Handys und Computer als auch Fernseher und Musikwiedergabe-Geräte. Die Auswirkungen waren erstaunlich.

Die Jugendlichen wurden schnell unruhig, fühlten sich allein und zeigten sich regelrecht geplagt von einer betäubenden Stille, hieß es. Das bestätigte die Ergebnisse einer Pilotstudie, die vorab im US-Bundesstaat Maryland durchgeführt wurde, wegen ihrer vergleichsweise kleinen Gruppe an Versuchspersonen aber noch wenig Aussagekraft hatte.

Auch hier hatte sich aber schon gezeigt, dass die Abkoppelung junger Menschen von der digitalen Welt einen wesentlichen Teil der sozialen Kontakte unterbindet - auch wenn die Freunde in unmittelbarer Nähe wohnen. Die daraus entstehenden Effekte seien durchaus mit dem Entzug bei Süchtigen zu vergleichen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren91
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden