China liefert keine Seltenen Erden mehr an die USA

Wirtschaft & Firmen China hat offenbar die Lieferung von Mineralien, die aus den so genannten Seltenen Erden gewonnen werden, an die USA eingestellt. Das Land nutzt dies als politisches Druckmittel. Die entsprechenden Mineralien sind ein wichtiger Rohstoff für die Elektronik-Industrie. Diese könnte in den USA durch den Lieferstopp schwer getroffen werden, denn alternative Lieferanten gibt es kaum. China kontrolliert 97 Prozent des Welthandels mit den Mineralien.

Vor einem Monat hatte das Land bereits die Exporte nach Japan eingestellt. Davon zeigte sich bereits der Handy-Hersteller Sony Ericsson betroffen. Nachdem die USA der chinesischen Regierung nun Verstöße gegen internationale Handelsabkommen vorwarf und ein entsprechendes Verfahren einleitete, wurde der Boykott nun ausgeweitet, berichtete das Magazin 'LiveScience'.

Offizielle chinesische Stellen dementierten zwar, dass es einen Exportstopp gibt, allerdings hatte das Land kürzlich bereits angekündigt, die Ausfuhr zu drosseln, um den eigenen Bedarf decken zu können.

In den USA wurde daraufhin bereits begonnen, die eigene Produktion in dem Bereich wieder aufzubauen. Allerdings gehen Experten davon aus, dass es bis zu 15 Jahre dauern könnte, bis man wieder eine unabhängige Förderung und Verarbeitung auf dem benötigten Niveau betreiben kann.

Die Erze, die zu den Seltenen Erden gehören, sind im Grunde nicht so selten, wie es ihr Name suggeriert. Das Problem liegt allerdings darin, dass die Förderung und Aufbereitung sehr zeit- und kostenintensiv sind. Das führte dazu, dass in den Industriestaaten die Produktion faktisch komplett eingestellt wurde und man sich von den preiswerteren Importen aus China abhängig machte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden